Bereits zum zweiten Mal findet 2025 das Euregio-Museumsjahr statt, bei dem Museen aus der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino zu einem Schwerpunktthema zusammenarbeiten. Thematischer Ausgangspunkt ist diesmal „500 Jahre Bauernkriege“. Das Museumsjahr nimmt die Bauernaufstände und die Ideen ihres Tiroler Anführers und Sozialreformers Michael Gaismairs zum Anlass, um Fragen nach Gerechtigkeit und sozialem Ausgleich, nach dem Umgang mit Krisen und nach Formen des Widerstands zu stellen.
Wir übernahmen die Redaktion und Koordination der über 30 (Ausstellungs-)Projekte und bilden die Schnittstelle zwischen den beteiligten Museen, der Euregio als Veranstalter und der für die Marketingmaßnahmen zuständigen Agentur lungomare. Neben der Kommunikation eines Gesamtprogrammes in Richtung Publikum steht dabei auch die Stärkung der Zusammenarbeit der Museen in der Euregio im Fokus, wofür wir mehrere Workshops und Online-Treffen organisierten. Darüber hinaus entwickelten wir Unterrichtsmaterialien zum Thema „Widerstand“, das Museen und Schulen zur Verfügung steht.
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Auftraggeber
Team
Projektleitung Andreas Eisendle – Euregio
Koordination und Redaktion Robert Gander, Thea Unteregger
Kommunikationskampagne und Grafik Angelika Burtscher, Cecilia Tommasi, Chiara Cesaretti – Lungomare
Jahr
2024-25
Weiterentwicklung der zwei Einrichtungen in der Stadtbibliothek Innsbruck
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